Patientenkommunikation

Zur Patienteninformation stellt die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) Zahnärztinnen und Zahnärzten eine Vielzahl von Materialien zur Verfügung – sowohl digital als auch in gedruckter Form, zur Auslage im Wartezimmer oder, um sie den Patienten mitzugeben.

Online-Informationen für Patienten

Patienten können sich online rund um das Thema Mundgesundheit zu informieren.

zahn.de – die Patientenseite der BLZK

Ob Mundhygiene-Tipps für Zuhause, Vorbereitung auf den Zahnarztbesuch oder Arten der Zahnbehandlung: Auf zahn.de, der Patientenseite der BLZK, finden Patienten verständliche und übersichtliche Informationen rund um die Mundgesundheit in jeder Lebenslage.

Informationskarten für die Zahnarztpraxis mit Hinweis auf zahn.de sind im BLZK-Shop bestellbar.

Patienteninformationen fürs Wartezimmer

TV-Wartezimmer

In Kooperation mit TV-Wartezimmer GmbH & Co. KG produziert die BLZK medizinisch geprüfte Informationsvideos für das Wartezimmer der Zahnarztpraxis. Kostproben sind in der zahn.de-Mediathek zu finden.

Pockets für Patienten

Wichtige Informationen für Patienten, verständlich aufbereitet im Hosentaschenformat – das ist die Idee hinter der neuen Pocket-Reihe der BLZK.

Die Pockets eignen sich als Unterstützung für das Zahnarzt-Patienten-Gespräch, für die Auslage im Wartezimmer oder für Patienten zum Mitnehmen. Ergänzt werden die kompakten Infos um QR-Codes und Links, unter denen Patienten weiterführende Informationen finden können.

Diese Pockets sind im BLZK-Shop verfügbar (als kostenloser PDF-Download zum Ausdrucken oder in gedruckter Form zum Bestellen):

  • Parodonitits
  • Mundgesund durch die Schwangerschaft
  • Mundesgesund älter werden
  • Kreidezähne
  • Karies bei Kleinkindern
  • Professionelle Zahnreinigung – PZR
  • Zähne und Allgemeingesundheit
Die Pockets werden aufgeklappt versandt. Sie lassen sich schnell und bequem mit zwei Handgriffen an den genuteten Stellen zusammenklappen. Zur Präsentation der Pockets in der Zahnarztpraxis eignen sich die neuen Aufsteller zum Zusammenfalten.

Umgang mit schwierigen Patienten

BZB-Autorin Christine Rieder beschreibt drei Erfolgsfaktoren für den Umgang mit Patienten:

  • Emotionale Kompetenz: Auf die innere Einstellung kommt es an!
  • Psychologische Kompetenz: Individuell auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen (dominant, initiativ, stetig, gewissenhaft) eingehen.
  • Kommunikative Kompetenz: Emotional geht vor fachlich.

Schlichtungsstelle der BLZK

Für die gütliche und rechtsverbindliche Beilegung von Streitigkeiten aus dem Behandlungsverhältnis zwischen Zahnarzt und Patient ist die Schlichtungsstelle der BLZK zuständig.

Recall datenschutzsicher

  • Ausdrückliche Einwilligung des Patienten zur Teilnahme am Recall-System nötig (schriftliche Erklärung empfehlenswert)
  • Anlage eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten

Detaillierte Informationen im QM Online der BLZK (mit Login)

In welchen Fällen muss eine Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung eingeholt werden? Siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.4.

Wie muss die Einwilligungserklärung ausgestaltet sein? Siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.4.

Muster „Einwilligung” siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.5.

Ausfüllbares Formular „Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung” siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.6.

Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.1.

Musterverzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.2.

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten: Die betroffenen Personen (Personengruppe) sind im Falle des Recalls die Patienten. Kategorien personenbezogener Daten sind Name sowie Adresse mit Straße, Postleitzahl und Wohnort. Hier werden jedoch nicht die Daten konkret für jeden Einzelnen angegeben, sondern Name und Adresse als Datenkategorie. Das Verzeichnis hält nicht die Daten der einzelnen Patienten fest, sondern nur die Systematik, nach der die Daten erhoben wurden.

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