Patientenkommunikation

Kooperation und Vertrauen

Kooperative Kommunikation ist eine Meta-Fähigkeit, die präventives Konfliktmanagement ebenso wie die akute Konfliktlösungsfindung umfasst.

BZB-Autor Moritz Küffner erläutert anhand des Beispiels eines zahlungsunwilligen Patienten, wie man zu einem besseren Ergebnis kommt – dank kooperativer Kommunikation.

Schlüsselkompetenz der Zukunft. Mit kooperativer Kommunikation zum Erfolg (PDF | 412 KB), Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 11/2018, S. 32

Gespräche sind vertrauensbildend. BR-Journalist Rainer Ulbrich gibt Tipps zur Patientenkommunikation (PDF | 748 KB), Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 6/2018, S. 40f.

Patienten informieren

Kommunikation will gelernt sein. Patientenberatung braucht eigene Strategie (PDF | 262 KB), Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 5/2015, S. 34f.

Die Schokoladenseite entdecken. Wie Zahnärzte auf Anhieb die Sympathie der Patienten gewinnen (PDF | 852 KB), Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 3/2015, S. 40f.

Mit Patientenbroschüren der BLZK, bestellbar im Online-Shop u.a. zu den Themen

  • Mundgeruch
  • Parodontitis
  • Zähne und Allgemeingesundheit
  • Prophylaxe für Menschen in der zweiten Lebenshälfte
  • Kinderzähne
  • Kieferorthopädie
  • Professionelle Zahnreinigung

Infoseite Prophylaxe auf der Website der BLZK

Im Wartezimmer

z.B. mit Filmen von TV Wartezimmer

Nachrichten zur Zahngesundheit. Wartezimmer-TV: BLZK geht neue Wege bei der Patienteninformation (PDF | 31 KB), Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 3/2011, S. 33

BLZK im Wartezimmer-Fernsehen. Kammer kooperiert mit TV-Wartezimmer (PDF | 29 KB), Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 12/2011, S. 46

Film ab! Multimediale Patientenkommunikation in der Zahnarztpraxis (PDF | 18 KB), Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 12/2013, S. 48

Wenn die Kleinen dabei sind. Spielecke in der Zahnarztpraxis (PDF | 581 KB), Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 12/2015, S. 38f.

Recall datenschutzsicher

  • Ausdrückliche Einwilligung des Patienten zur Teilnahme am Recall-System nötig (schriftliche Erklärung empfehlenswert)
  • Anlage eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten

Detaillierte Informationen im QM Online der BLZK (mit Login)

In welchen Fällen muss eine Einigungserklärung in die Datenverarbeitung eingeholt werden? Siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.4.

Wie muss die Einwilligungserklärung ausgestaltet sein? Siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.4.

Muster „Einwilligung” siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.5.

Ausfüllbares Formular „Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung” siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.6.

Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.1.

Musterverzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten siehe qm.blzk.de (mit Login), Kapitel Q.6.3.2.

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten: Die betroffenen Personen (Personengruppe) sind im Falle des Recalls die Patienten. Kategorien personenbezogener Daten sind Name sowie Adresse mit Straße, Postleitzahl und Wohnort. Hier werden jedoch nicht die Daten konkret für jeden Einzelnen angegeben, sondern Name und Adresse als Datenkategorie. Das Verzeichnis hält nicht die Daten der einzelnen Patienten fest, sondern nur die Systematik, nach der die Daten erhoben wurden.

Umgang mit schwierigen Patienten

BZB-Autorin Christine Rieder beschreibt drei Erfolgsfaktoren für den Umgang mit Patienten:

  • Emotionale Kompetenz: Auf die innere Einstellung kommt es an!
  • Psychologische Kompetenz: Individuell auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen (dominant, initiativ, stetig, gewissenhaft) eingehen.
  • Kommunikative Kompetenz: Emotional geht vor fachlich.

Lesen Sie mehr in: Wer braucht welche Ansprache? Souveän mit schwierigen Persönlichkeitstypen umgehen (PDF | 187 KB), Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 6/2018, S. 28ff.

Umgang mit schwierigen Patienten. Praxisnahe Tipps für eine entspanntere Behandlung in der Zahnarztpraxis (PDF | 22 KB), Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 06/2011, S. 46f.

Umgang mit Angstpatienten. Zahnbehandlungsangst, Kommunikationstechnik, Teamarbeit (PDF | 1,97 MB), Praxistraining der eazf

Schlichtungsstelle der BLZK, Infos von der Website der BLZK

Wenn der Patient nicht kommt

Kann der Zahnarzt dann Schadensersatz verlangen?

Ein aktuelles Urteil gibt Antworten.

Artikel aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt, BZB 11/2018, S. 22
(PDF | 233 KB)

Zahnarztsuche-App der KZBV abgeschaltet

Die deutschlandweite Zahnarztsuche-App der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) wurde zum 30. Juni 2018 eingestellt. Für bayerische Zahnärzte gibt es die Zahnarztsuche der BLZK. Tragen Sie sich ein, um diesen Service für Ihre Praxis zu nutzen.

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